Il Nuraghe
01.04.2013

Slow Food-Magazin

BIO-SALAMI AUS DEM VENETO

 "Hier sind die Guten"  .... Das Slow Food Magazin stellt Bio-Salami von Poltronieri vor.

"Enrico Poltronieri ist nicht nur Metzger im Süden von Verona, sondern auch Slow Food Mitglied. Im Auftrag von Slow Food erforschten er und sein Schwager Claudio Riccò die Historie der fast vergessenen regionalen Wurstspezialität Stortina Veronese. Dabei fand er so viel über die alte Handwerkskunst des Wurstens heraus, dass er genau diese Wurst selbst herstellen wollte. Entstanden ist eine Salami-Köstlichkeit (...) mit Bioschweinefleisch aus nachhaltigen Mästereien in Piemont und Lombardei (...) Durch die lange Reifezeit entwickelt sich ihr Geschmack ausgeglichen intensiv und bleibt trotzdem angenehm mild. Die Firma Il Nuraghe aus Nürnberg/Fürth hat die höchstens 200 Gramm schwere Salami auf der Biofach zum ersten Mal in Deutschland vorgestellt." 

 (Quelle: "Slow Food Magazin", Ausgabe 4/2013, Seite 16. Rubrik: "HIER SIND DIE GUTEN. Sauber deklariert, möglichst nachhaltig produziert und von der Redaktion des Slow Food Magazins für gut befunden")

Kategorien